© Microsoft

Konkurrenz

Google und Microsoft: Match um Business-Apps

"Google wirkt von außen noch immer wie eine Werbefirma", sagt White zur "New York Times".  Dabei wird Google mit seinen Google Apps und Google Cloud Services zunehmend zur Konkurrenz für Microsoft, so gewann der Konzern mit der Schweizer Firma Hoffmann-La Roche mit insgesamt 80.000 Angestellten 2012 auch wichtige Firmenkunden hinzu. Die Google-Dienste für Unternehmen sind zudem preislich deutlich günstiger angesetzt als die von Microsoft. Google will sich laut Aussagen von Amit Singh, Manager der Business-Sparte bei Google, 90 Prozent der Microsoft Office-User schnappen.

Dennoch ist White`s harscher Vorwurf zumindest für die letzten Jahre nicht unbegründet. 2011 machten die Business-Services bei Google nur rund vier Prozent des Umsatzes aus, 96 Prozent des Umsatzes kam von Werbung. Bei Microsoft ist dagegen Office der größte Umsatzbringer. Laut White sei Office 365 "das Business, das am schnellsten wächst". Tatsächliche Umsatzzahlen liegen dazu allerdings noch keine vor.

Mehr zum Thema

  • Microsoft und Apple streiten wegen Office-App
  • Office für Android und iOS kommt Anfang 2013
  • Ballmer: Microsoft ändert sich fundamental
  • Österreich: Google treibt Cloud-Dienste voran
  • Cloud Computing: Dreikampf um die Milliarden

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare