B2B
13.11.2012

Google unterstützt Berliner Start-up-Szene

Google will junge Internet-Unternehmen in Deutschland in den nächsten drei Jahren mit einer Million Euro unterstützen. Der Internetkonzern wird sich in dem zurzeit entstehenden Start-up-Zentrum „Factory" an einem Förderprogramm beteiligen, bei dem junge Unternehmer ihre Ideen entwickeln und zur Marktreife bringen können.

Google engagiere sich als ein Gründungspartner der „Factory", sagte Google-Koordinator Max Senges am Dienstag in Berlin. Das Unternehmen werde den dort angesiedelten, aber auch anderen Startups bei Ausbildung, Beratung und Technik zur Seite stehen. Wie in einem ähnlichen Projekt in London seien unter anderem regelmäßige Sprechstunden geplant. Es gehe vor allem darum, nachhaltige Projekte und Unternehmen zu unterstützen, die sich ethischen Grundsätzen verpflichtet fühlten.

" Berlin ist wichtiger Standort"
„Wir sind erst am Anfang des Innovationsprozesses", sagte Simon Schäfer, einer der Initiatoren des neuen Gründerzentrums am ehemaligen Mauerstreifen an der Bernauer Straße. In Berlin hätten die fünf größten Verkäufe von Start-ups in Berlin in den vergangenen zwei Jahren insgesamt rund 500 Mio. Euro eingebracht. In London habe dieses „Exit"-Volumen bereits acht Milliarden Euro erreicht. „Berlin ist ein wichtiger Standort für Start-ups, weil die Leute hier gerne sind und es auch schaffen, sich international zu positionieren", sagte Schäfer.

Der Umbau des alten Brauereigebäudes soll im zweiten Quartal kommenden Jahres beendet sein. Zu den ersten Mietern gehören unter anderem das internationale Musiknetzwerk Soundcloud, das Firefox-Projekt Mozilla, das auf einen Aufgabenplaner spezialisierte Berliner Startup 6wunderkinder und das Tech-Blog Silicon Allee. Einschließlich der gemeinschaftlichen Nutzung von Zusatzflächen beträgt die Kaltmiete in der „Factory" 14 Euro pro Quadratmeter.

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