© REUTERS/MIKE BLAKE

B2B

Rivian baut zweite Fabrik für 5 Milliarden Dollar

Der Elektroauto-Hersteller Rivian steckt 5 Milliarden US-Dollar – das sind umgerechnet etwa 4,4 Milliarden Euro – in eine zweite Fabrik nahe Atlanta im Bundesstaat Georgia, wie das Unternehmen in seinem Quartalsbericht mitteilt. Dort ist auch die Entwicklung von Batteriezellen für die hauseigenen elektrischen Pick-ups, SUV und Transporter geplant.

Der Bau der Fabrik soll im nächsten Jahr starten – der Produktionsbeginn ist für 2024 anberaumt. Während in Rivians ersten Werk noch 150.000 Einheiten jährlich gefertigt werden, soll sich die Anzahl der Fahrzeuge 400.000 Einheiten pro Jahr verdreifachen, die von rund 7.500 Beschäftigten hergestellt werden.

Nur 2 SUV R1S ausgeliefert

Produziert wurden bislang allerdings gerade einmal um die 650 Modelle des Pick-ups R1T und des SUV R1S. Rund 380 Einheiten wurden ausgeliefert - nur 2 davon waren ein R1S.

Laut dem Unternehmen gebe es aber schon 71.000 Vorbestellungen für den SUV. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare