© Rivian

B2B

Rivian will mit Bewertung von 80 Milliarden Dollar an die Börse

Rivian peilt Kreisen zufolge einen Börsengang an. Das Unternehmen habe in der vergangenen Woche einen entsprechenden Antrag bei der Börsenaufsicht SEC eingereicht und ziele dabei auf eine Bewertung von gut 80 Mrd. US-Dollar (etwa 68 Mrd. Euro), berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen.

Dabei strebe Rivian einen Zeitpunkt rund um Thanksgiving (25. November) an, dies sei jedoch von der Genehmigung der SEC abhängig. Rivian habe die Angelegenheit nicht kommentieren wollen.

Rivian gilt als Tesla-Rivale

Ein Börsengang wäre einer der größten Marktdebüts eines Automobilkonzerns. Rivian hat bisher von Investoren wie Amazon und Ford 10,5 Mrd. Dollar eingesammelt. Zu den institutionellen Investoren von Rivian gehören unter anderem die Finanzinvestoren T. Rowe Price, Blackrock, Soros Fund Management und Fidelity.

Das Unternehmen verfügt über eine Fabrik in Illinois. Mit tausenden Vorbestellungen für seine 2 Modelle, den R1T Truck sowie den Stadtgeländewagen R1S gehört Rivian zu den ernsten Konkurrenten des Marktführers Tesla. Durch die Spezialisierung auf Elektro-Geländewagen, könnte Rivian vor allem Teslas Cybertruck den Markt abgraben - noch bevor der überhaupt erhältlich ist.

Rivian R1T

Rivian werden gute Chancen gegeben, sich am Markt zu behaupten

Marktanalyst*innen zufolge könnte die Strategie von Rivian jedenfalls aufgehen. Das Design der Fahrzeuge erinnert an übliche Geländewagen und SUVs und spricht damit eine breite Masse an.

Der Tesla Cybertruck ist mit seiner kantigen, unlackierten Karosserie hingegen auffällig anders. Das kommt zwar bei einer bestimmten Zielgruppe sehr gut an, vielen potenziellen Tesla-Kund*innen ist das dann aber vielleicht doch zu speziell.

Der Verkaufsstart des R1T wurde mehrmals verschoben. Zuletzt hätte er im August 2021 erscheinen sollen, der aktuelle Chipmangel sorgte aber erneut für eine Verzögerung.

Zumindest der R1T soll noch vor dem Börsenstart ausgeliefert werden. Die Auslieferung des R1S soll auch noch in diesem Jahr erfolgen, könnte sich aber bis 2022 verschieben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare