FILE PHOTO: Elon Musk looks at his mobile phone
© REUTERS / Joe Skipper

B2B

Twitter will einzelne journalistische Artikel zum Kauf anbieten

Nutzer*innen von Twitter sollen laut dem Chef des Onlinediensts, Elon Musk, künftig mit einem Klick einzelne journalistische Artikel kaufen und lesen können. "Ab dem kommenden Monat ermöglicht die Plattform es den Medienverlagen, die Nutzer für einzelne Artikel (...) bezahlen zu lassen", beschrieb der umtriebige Technologie-Milliardär am Samstag in dem Kurznachrichtendienst sein neues Projekt. Das sei eine "win-win-Situation für Leser und Medien".

Kauf von einzelnen Artikeln statt Abo

Musk zufolge können Nutzer*innen, die nicht für ein monatliches Abonnement bei einer Zeitung zahlen wollen, auf diese Weise bei Interesse an einzelnen Artikeln diese "zu einem höheren Preis" lesen. Wie viel die Artikel kosten und wie der Kauf funktionieren soll, ist noch unklar.

Bisher nicht so erfolgreich

Die Idee, dass eine Plattform einzelne Artikel verschiedener Medien zum Kauf anbietet, ist nicht neu, hat sich aber bisher noch nicht als wirtschaftlich erfolgreiches Modell durchgesetzt. Eine Voraussetzung für Musks Plan ist zudem die Beteiligung der Zeitungsverleger*innen, die ihre Inhalte auf Twitter anbieten müssten. Das scheint angesichts der angespannten Beziehungen zwischen dem streitbaren Unternehmer und Journalisten keineswegs selbstverständlich.

Journalist*innen die Häkchen entzogen

Musk hatte Twitter im vergangenen Oktober für 44 Milliarden Dollar (aktuell 40,07 Mrd. Euro) übernommen. Im Zuge eines chaotischen Umbaus der Plattform entließ der Unternehmer das Twitter-Spitzenmanagement und mehr als zwei Drittel der 7.500 Mitarbeiter*innen. Zudem ließ er Verifizierungssymbole in Form von blauen Häkchen von Konten zahlreicher Nutzer*innen entfernen, die kein Bezahlabo haben - darunter Politiker*innen, Prominente und auch Journalist*innen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare