© Canva

Digital Life

Twitter antwortet Journalisten nur noch mit dem Kackhaufen-Emoji

Am vergangenen Sonntag hat Elon Musk auf Twitter angekündigt, Presseanfragen an die E-Mail-Adresse press@twitter.com von nun an automatisch mit einem Kackhaufen-Emoji zu beantworten. Mehrere Journalist*innen und Twitter-Nutzer*innen haben die Umsetzung seines Vorhabens bereits bestätigt.

Auch die futurezone hat testweise ein E-Mail mit der Frage zu Elon Musks größtem Hobby geschickt. Zurück kam umgehend tatsächlich ein Kackhaufen-Emoji. Dass die bereits geschickten Medienanfragen irgendwann tatsächlich beantwortet werden, ist auszuschließen.

"Langweilige Propaganda"

Herkömmliche Pressearbeit findet der Milliardär ohnehin "langweilig". Vergangene Woche schrieb er auf Twitter, dass es aufregend sei zu sehen, dass sich immer mehr Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auf der Plattform aktiv am Dialog beteiligen. „Sicherlich werden die Leute von Zeit zu Zeit dumme Dinge sagen (vor allem ich selbst), aber das ist viel besser als Schweigen oder saubere ,Pressemitteilungen', die im Grunde nur langweilige Propaganda sind.“

Musk kündigt News selbst an

Bevor Musk den Microblogging-Dienst übernahm, wurden Medienanfragen laut Spiegel unterschiedlich ausführlich beantwortet - wenn überhaupt. Seitdem er der Chef der Plattform ist, hat er fast die gesamte Kommunikationsabteilung gekündigt. Verschiedene Tech-Portale berufen sich bei ihrer Berichterstattung rund um den Dienst in der Regel auf Insider des Unternehmens. Auch Musk selbst kündigt News zu Twitter oft selbst an.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare