Digital Life
04.03.2015

Alles neu: Google überarbeitet Gmail-Kontaktverwaltung

Die Gmail-Kontakteverwaltung hat Google grundlegend überarbeitet und an die aktuelle Designsprache angepasst, sowie mit neuen Funktionen ausgestattet.

Google hat eine überarbeitete Version seiner Kontaktverwaltung vorgestellt. Das etwas veraltete Erscheinungsbild des in Gmail integrierten Services wurde komplett erneuert und an das aktuelle Google-Design angepasst. Die neuen Visitenkarten bieten einen umfassenden Überblick über die jeweiligen Kontakte, die vergangenen Kommunikationen oder die miteinander geteilten Google-Docs.

Neue Kontaktverwaltung für Googles Gmail

1/4

Contacts preview 1.5.png

Contacts preivew 4.5.png

Contacts preview 2.5.png

Contacts preview 3.5.png

Die neuen Google Kontakte bringen die persönlichen Kontakte, Kontakte aus den Google+ Kreisen und Personen, mit denen man am meisten über Gmail kommunizierte zusammen. Über das Google+ Profil sollen die Kontakte ständig aktuell gehalten werden.

Übersichtlicher

Bei der Auflistung der Kontakte befindet sich nun ganz oben eine Sektion, in der die Kontakte zusammengefasst sind, mit denen man kürzlich beziehungsweise am häufigsten kommuniziert hat. Verbessert wurde unter anderem die Funktion Duplikate zusammenzufügen.

In den kommenden Wochen sollen die Gmail-Kontakte erneuert werden. Derzeit sind die neuen Google Kontakte nur als Vorschauversion verfügbar.