US-ECONOMICS-GATES

© APA/AFP/NICHOLAS KAMM / NICHOLAS KAMM

Digital Life
11/18/2019

Bill Gates überholt Jeff Bezos und ist wieder reichster Mensch

Der Microsoft-Gründer profitiert vom Wertgewinn seiner Aktien. Erstmals seit zwei Jahren muss Bezos den Spitzenplatz räumen.

Zum ersten Mal seit zwei Jahren ist Amazon-CEO Jeff Bezos nicht mehr der reichste Mensch der Welt. Überholt wird er von keinem Unbekannten, sondern von Microsoft-Gründer und Philanthrop Bill Gates. Laut einem Bericht bei Bloomberg besitzt Gates ein Nettovermögen von insgesamt 110 Milliarden Dollar. Von Existenzängsten muss sich Jeff Bezos aber dennoch nicht plagen lassen, er kommt immerhin noch auf 109 Milliarden Dollar. 

Gates hat seinen Weg an die Spitze seinen Microsoft-Anteilen zu verdanken. Die Aktien des Unternehmens sind zuletzt wieder im Wert gestiegen. Grund ist unter anderem, dass Microsoft einen Milliardenauftrag des Pentagons zugesprochen bekam. Hauptkonkurrent dabei war Amazon, das nun eine Prüfung der Vergabe fordert

Erstmals an die Spitze der Liste kam Gates 1995. Damals lag der Wert seines Vermögens bei 12,9 Milliarden Dollar.