TURKEY-ECONOMY-STOCK-BITCOIN
© APA/AFP/OZAN KOSE / OZAN KOSE

Digital Life

Bitcoin steigt erstmals über 35.000 Dollar

Am Mittwoch stieg der Wert einer Einheit erstmals auf mehr als 35 000 US-Dollar. Auf der Handelsplattform Bitstamp wurde ein Höchststand von 35.879 Dollar markiert. Damit wurde das jüngste Rekordhoch vom Montag klar übertroffen, bevor der Kurs im weiteren Verlauf wieder leicht nachgab.

Im Jahresvergleich verdreifacht

Der Kurs der nach Marktanteilen mit Abstand größten Kryptowährung steigt schon seit einiger Zeit auf immer neue Rekordwerte. Auf Jahressicht hat sich sein Kurs mehr als vervierfacht. Im vergangenen Jahr gehörte die vor gut einer Dekade erfundene Digitalwährung zu den Anlagen mit den weltweit größten Kurszuwächsen.

Die Meinungen zum Bitcoin gehen nach wie vor stark auseinander. Anhänger sehen in Digitalwährungen wie Bitcoin nicht nur zukunftsweisende Technologien, sondern nutzen die Internetwährungen auch als Spekulationsobjekt und vermehrt als Absicherung gegen Kursschwankungen anderer Finanzanlagen. Kritiker sehen hingegen eine Finanzblase und monieren unter anderem die teils extremen Kursschwankungen beim Bitcoin und bei anderen Kryptowährungen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare