Das hier ist nicht Robert, nur ein Symbolbild

© AP/Andreea Alexandru

Social-Network-Spaß
05/27/2016

Catgate: Twitter spottet über Hofers Photoshop-Katze

Auf einem "Krone"-Bild sieht Norbert Hofers Katze so aus, als sei sie per Bildmontage neben den Politiker gesetzt worden. Twitter hat nun Spaß mit Photoshop-Eigenkreationen.

Eine Twitter-Nutzerin hat beim Vergleich zweier Fotos von FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer auf eine Auffälligkeit gestoßen. In einem Artikel der Tageszeitung "Krone" von 21. Mai ist Hofer auf einem Bild auf einem Sofa sitzend zu sehen, während seine Katze Robert auf der Armlehne liegt. Ein zwei Tage später auf Hofers privater Facebook-Seite veröffentlichtes Bild zeigt den Politiker in exakt der gleichen Pose, nur ohne Katze. Die Entdeckung wird nun unter dem Hashtag #catgate süffisant ausgeschlachtet.

Einige Twitter-Nutzer haben selbst zum Bildbearbeitungsprogramm gegriffen, um Hofers Katze Robert in neuen Kontext zu setzen. Unter anderem ist die Katze nun im israelischen Parlament oder auf einer Kinder-Schokolade-Packung zu sehen. Hier ein paar Beispiele: