Das Erreichen der Überschallgeschwindigkeit wäre ein Meilenstein.

Das Erreichen der Überschallgeschwindigkeit wäre ein Meilenstein.

© Boom Supersonic

Digital Life

Concorde-Nachfolger steht vor nächstem Meilenstein

In 3 Tagen ist es so weit: Am 28. Jänner soll der "Concorde-Nachfolger" XB-1 von US-Unternehmen Boom Supersonic erstmals schneller als der Schall fliegen. Wie bei solchen Tests üblich, ist das Startdatum allerdings vom Wetter abhängig.

Die XB-1 wird bei dem Testflug von einer T-38 verfolgt. Dabei handelt es sich um das erste Trainingsflugzeug der US Air Force, die Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. Mehr als 1.000 Exemplare wurden zwischen 1961 und 1972 produzierte, viele davon befinden sich immer noch im Dienst.

Bereits Testflüge nahe der Schallgeschwindigkeit

Ziel des Tests ist eine Geschwindigkeit von Mach 1, also ca. 1.235 km/h zu erreichen. Bereits bei früheren Testflügen erreichte das Flugzeug Geschwindigkeiten von Mach 0,95. Bereits bei dieser Geschwindigkeit können "transsonische Strömungen" auftreten. Das bedeutet, dass manche Stellen des Flugzeugs bereits Luftströmungen mit Überschallgeschwindigkeit ausgesetzt sind, während die Luft an anderen Bereichen noch mit Unterschall vorbeiströmt.

➤ Mehr lesen: Erster Flug von XB-1: "Meilenstein für Rückkehr von Überschall-Reisen"

Chefpilot Tristan Brandenburg wird der erste Mensch sein, der im neuen Überschallflugzeug die Schallmauer durchbricht. Allzu weit darf er allerdings nicht fliegen - das Flugzeug ist bisher nur in 2 Lufträumen zugelassen, und zwar im Bell X-1 Supersonic Corridor und dem Black Mountain Supersonic Corridor. Beide befinden sich über der Mojave-Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien.

Concorde-Veteran anwesend

Am Boden wird bei dem Test auch Mike Bannister anwesend sein, ehemaliger Chefpilot der Concorde bei den British Airways. Bannister kann auf mehr als 7.000 Flugstunden in der Concorde zurückblicken. "Selbst wenn man Hunderte Male Überschall geflogen ist, ist es jedes Mal spannend", sagt er gegenüber der britischen Zeitung "The Sun".

➤ Mehr lesen: Concorde-Nachfolger soll die Mega-Städte von NEOM anfliegen

Nur militärischer Jet-Piloten und Concorde-Passagiere sind bislang mit Überschallgeschwindigkeit geflogen. Unternehmen wie Sonic Boom wollen das ändern. Die XB-1 ist eine Vorstufe zur Overture, einem neuartigen Flugzeug für Überschall-Passagierflüge von Boom Supersonic.

Rückkehr kommerzieller Überschallflüge?

Wegen des lauten Knalls, der beim Durchbrechen der Schallmauer entsteht, soll dieses Flugzeug über Land langsamer fliegen. Mit einer Geschwindigkeit von Mach 0,94 soll die Maschine dann aber immer noch etwa 20 Prozent schneller sein als ein gewöhnliches Passagierflugzeug.

➤ Mehr lesen: So sieht das Cockpit künftiger Überschall-Jets aus

Diese Passagiermaschine soll Platz für bis zu 80 Passagiere bieten und in einer Höhe von 21,7 km fliegen. Sie soll mit einer Geschwindigkeit von Mach 1,7 (2.100 km/h) unterwegs sein, wenn sie nicht über Land fliegt. Zum Vergleich: Die Überschall-Passagiermaschine Concorde flog mit Mach 2,02 in 18 km Höhe.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare