© Screenshot/Facebook/Youm7

Digital Life

User feiern den “coolsten Handy-Dieb in Ägypten”

Als der ägyptische Journalist Mahmoud Ragheb für das Nachrichtenportal Youm7 über ein Erdbeben in Ägypten im Livestream über Facebook berichten wollte, riss ihm plötzlich ein junger Mann auf einem Motorrad das Handy aus der Hand. Da der Livestream weiterlief, wurde Sekunden später dessen Gesicht publik.

Der Vorfall ereignete sich auf einer Brücke in der Stadt Shubra Al-Khaimah, wie BBC berichtet. Das Video zeigt den Dieb mit Zigarette im Mund davonfahren und immer wieder über die Schulter sehen, um sicherzugehen, dass er nicht verfolgt wird.

Nur kurze Zeit später wurde der junge Dieb allerdings festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Laut dem Innenministerium in Ägypten sei der Dieb arbeitslos und verdiene sein Geld seit längerem mit dem Handel gestohlener Mobiltelefone.

Von der ganzen Welt beobachtet

Während der Reporter bei den Social-Media-Nutzer*innen kaum Beachtung findet, wird der kriminelle Mann umso mehr von ihnen als „coolster Handy-Dieb in Ägypten“ gefeiert. Ein Nutzer schreibt etwa, er sei vor Lachen gestorben, ein anderer fragt, warum der Dieb überhaupt nach hinten gesehen hat, obwohl er doch ohnehin „von der ganzen Welt beobachtet“ werde.

Den Livestream hatten 20.000 Menschen mitverfolgt – seitdem zählt das Video mehr als 6,2 Millionen Views und fast 46.000 Kommentare.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare