Shooter

Deutschland: Doom ist wieder erlaubt

Kettensägen, Schrotflinten, Raketenwerfer: Das und die explizite Gewaltdarstellung veranlassten 1994 die deutsche Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) dazu, den 3D-Shooter "Doom" auf den Index zu setzen. Jetzt der Titel und sein Nachfolger "Doom 2 - Hell on Earth" in Deutschland vom Index gestrichen. Grund war offenbar ein Antrag von Rechteinhaber ZeniMax Media bei der BPjM mit dem Argument, das Spiel sei ein wichtiger Bestandteil der Firmengeschichte. Die Prüfstelle begründet den Schritt damit, dass die Grafik nach heutigen Maßstäben als distanziert und realitätsfern einzustufen sei. Doom wurde von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mit einer "Ab 16"-Kennzeichnung versehen.

Computerspiel mit Einfluss
Die amerikanische Version von "Doom 2" bleibt jedoch weiterhin indiziert. Sie enthält zwei Levels aus "Wolfenstein 3D", in denen verfassungsfeindliche Symbole (Hakenkreuze) verwendet werden.

Das 1993 erschienene Doom wurde 2007 von amerikanischen Spieleexperten in die Liste der zehn einflussreichsten Computerspiele gewählt. Jetzt darf der Kult-Shooter frei im Handel vertrieben werden. Ohne Eigeninitiative hätte ZeniMax Media noch acht Jahre warten müssen - indizierte Spiele werden erst nach 25 Jahren automatisch vom Index genommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare