Die Frau ist einem falschen Elon Musk aufgesessen.

Die Frau ist einem falschen Elon Musk aufgesessen.

© REUTERS / POOL New

Digital Life

Direktorin gibt falschem Musk 100.000 Dollar: “Bin eine kluge Lady”

Eine Oberschul-Direktorin aus Florida wurde Opfer eines Betruges, bei dem sich ein*e Fremde*r online als Elon Musk ausgab. Die Frau stellte dem Betrüger*in einen Scheck über 100.000 Dollar aus, das Geld stammte aus dem Schulbudget.

Die Schulleiterin namens Jan McGee versuchte bereits seit einiger Zeit Geld für die Schule zu sammeln. Dabei soll sie auch mehrere Male versucht haben, den Milliardär Elon Musk zu kontaktieren. Als sie dann eine Nachricht des vermeintlich echten Elon Musk erhielt, nahm das Unglück seinen Lauf.

Millionenspende nach Zahlung

Der falsche Musk überzeugte McGee davon, ihm einen Scheck über 100.000 Dollar auszustellen und versprach, 6 Millionen Dollar in die Schule zu investieren. "Aus irgendeinem Grund glaubte sie ihm", wird der Vorsitzende der Schule, Albert Amalfitano, von Vice zitiert.

"Ich bin eine sehr kluge Lady. Gut ausgebildet. Ich bin auf einen Betrug hereingefallen", sagte McGee während eines Meetings mit dem Schulvorstand und Lehrer*innen. Das Geld zweigte sie direkt aus dem Schulbudget ab – ein Geldtopf, auf den sie eigentlich keinen Zugriff hatte. Ausgestellt ist der Scheck auf einen Mann namens Luis Alberto Feranendez, der Musks rechte Hand Musks sein soll.

McGee und ihr Mann kündigten ihre Jobs

Bei dem Meeting gaben zudem 3 Mitglieder der Schulverwaltung an, dass McGee durch ihr Verhalten ein "toxisches Arbeitsumfeld" schaffen würde und weigerten sich, mit ihr zusammenzuarbeiten. Daraufhin trat McGee von ihrem Job zurück und verließ das Meeting mit ihrem Ehemann – einem Lehrer, der ebenfalls kündigte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare