PANAMA-MOON-ASTRONOMY
© APA/AFP/LUIS ACOSTA / LUIS ACOSTA

Digital Life

Fotograf erwischt ISS beim Vorbeiflug vor dem Mond

Als Astrofotograf hat sich Thierry Legault schon einen Namen gemacht. Eines seiner beliebtesten Motive ist die internationale Raumstation. Vor einiger Zeit hat Legault einen Vorbeiflug (Transit) der ISS vor der Sonne eindrucksvoll festgehalten. Nun zeigt der Franzose sein neuestes Werk her: Einen ISS-Transit vor dem Mond, so detailreich wie nie zuvor.

Rasche Reaktion gefragt

Um das Foto aufzunehmen, musste Legault an eine entlegene Stelle am Land reisen und seine Aufnahme zeitlich exakt planen. Bei der Reisegeschwindigkeit der ISS von 27.000 km/h blieb Legault nur eine halbe Sekunde um abzudrücken. Die Aufgabe ist ihm gelungen. Auf dem Foto sind die Umrisse der ISS-Module vor dem kraterübersäten Erdtrabanten deutlich zu erkennen.

Auch Tiangong erwischt

Für das Foto hat Legault eine Kamera an ein 200mm Teleskop geschraubt. Auf die ISS beschränkt sich der Fotograf in seinen Raumstation-Werken übrigens nicht. Im Juli 2021 hat er auch die chinesische Raumstation Tiangong bei einem Transit vor der Sonne verewigt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare