© KURIER/Jeff Mangione

Österreich-Report

Google: "Donauinselfest" ist Top-Suchbegriff 2015

Google hat in seinem Österreich-Report 2015 die größten Such-Trends des Jahres zusammengefasst. Der beliebteste Suchbegriff 2015 ist das "Donauinselfest", gefolgt von "Sonnenfinsternis" und dem "iPhone 6S".

Erstmals hat das Google-Österreich-Team auch ungewöhnliche Suchanfragen recherchiert. Auffallend häufig wurde demnach nach einer Beziehungsfrage gesucht: "Wie mache ich meinen Mann wieder in mich verliebt?". Auch daran, wo man seinen Stromzähler findet, gab es großes Interesse, wie Google in einer Presseaussendung schreibt. "Besonders überrascht hat uns aber die Suche nach 'Für was sind Wespen gut' und die Suche nach der Antwort auf 'Wieviel ist Null durch Null?'", sagt Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Pressesprecher von Google Austria.

Top 10 Suchbegriffe des Jahres Österreich

1. Donauinselfest
2. Sonnenfinsternis
3. iPhone 6S
4. Wien-Wahl
5. Paris
6. Ena Kadic
7. Song Contest
8. Charlie Hebdo
9. Germany's Next Top Model
10. Pegida

Top-Thema Flüchtlinge

Das Thema, das die Österreicher 2015 am meisten zu beschäftigen scheint, ist die Flüchtlingsproblematik. Antworten wurden vor allem auf die Fragen "Wie viele Flüchtlinge gibt es in Österreich?", "Wo ist Syrien?" und "Wie kann man Flüchtlingen helfen?" gesucht. Abgesehen von Flüchtlingen spielten auch die Wien-Wahl und die Anschläge von Paris eine wichtige Rolle.

Die Top-Prominenten in den Suchanfragen waren 2015 Ena Kadic (Miss Austria 2013), Anna Fenninger (verletzte Skifahrerin) und Kira Grünberg (verletzte Stabhochspringerin). Eine genaue Auflistung der Top-Resultate in verschiedenen Kategorien aus Österreich und weltweit hat Google online veröffentlicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare