© APA/dpa/Felix Kästle / Felix Kästle

Digital Life

Hackerangriff auf Webseite des EU-Parlaments

Die Webseite des EU-Parlaments ist am Mittwochnachmittag Ziel eines Hackerangriffs geworden. Das teilte der Parlamentssprecher im Onlinedienst Twitter mit. Wegen zahlreicher Zugriffe sei die Seite derzeit nur eingeschränkt nutzbar, teilte der Presseverantwortliche des EU-Parlaments, Jaume Duch, auf Twitter mit.

Wenige Stunden zuvor hatte das EU-Parlament in einer Resolution Russland als Terrorismus-Unterstützer verurteilt. Ob der Angriff in Zusammenhang mit der Resolution steht, ist bisher unklar. Es gibt allerdings immer wieder Angriffe von Hacker*innengruppen aus Russland auf Behörden westlicher Staaten.

Server mit Flut von Datenanfragen lahmlegen

Die Zugriffe stünden im Zusammenhang mit einem sogenannten DDos-Angriff, schrieb Duch weiter. Man arbeite daran, die dadurch entstandenen Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Bei DDos-Attacken überrollen Angreifer*innen die Server ihrer Opfer mit einer Flut von Datenanfragen, um diese lahmzulegen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare