IRAN-ARMY-EXERCISE

Auch die Makran war mal ein ziviles Schiff, bevor sie zum Kriegsschiff umgebaut wurde

© APA/AFP/Iranian Army office/- / -

Digital Life

Iran baut Containerschiff zu Drohnen-Flugzeugträger um

Die iranische Marine rüstet ein ehemaliges Containerschiff zum Flugzeugträger um. Das berichtet der Marine-Spezialist H I Sutton, der dazu Bilder aus sozialen Netzwerken und iranische Medienberichte analysiert hat.

Das Schiff befindet sich derzeit in einem Trockendock nahe dem Eingang zum Persischen Golf. Die Shahid Mahdavi war zuvor ein Containerschiff und wird jetzt zum Kriegsschiff, um Drohnen-Flugzeuge und -Hubschrauber zu tragen und zu starten.

Der Umbau ist seit mindestens Mai im Gange, wie Fotos aus sozialen Netzwerken zeigen. Auf aktuellen Fotos ist jetzt erkennbar, dass das Deck entfernt wurde, um es durch ein Flugdeck zu ersetzen.

An der linken Seite ist bereits eine neue Struktur hinzugefügt worden. Diese deutet darauf hin, dass das Flugdeck von links nach rechts ausgerichtet sein wird, anstatt von hinten nach vorne. Dadurch kann der Hauptaufbau des Containerschiffs, der sich an der Hinterseite mittig befindet, weiter genutzt werden.

Auch reguläre Flugzeugträger nutzen Schrägdecks, um das Landen und Starten von Flugzeugen gleichzeitig zu ermöglichen. Die „Insel“, die Brücke und Flugdeck-Überwachung beinhaltet, befindet sich aber an der Seite und nicht mittig.

FILE PHOTO: FILE PHOTO: U.S. Navy aircraft carrier USS Ronald Reagan leaves Victoria Harbour after a visit to Hong Kong

Die USS Ronald Reagan ist ein Flugzeugträger mit Schrägdeck

Das ist bereits ein Hinweis, dass die Shahid Mahdavi kein gewöhnlicher Flugzeugträger wird, sondern eben einer für Drohnen. Außerdem berichten die iranischen Medien darüber, dass das Schiff zukünftig Hubschrauber- und Flugzeug-Drohnen transportieren wird, um die Langstrecken-Schlagkraft des Irans zu steigern. Der Iran entwickelt sehr aktiv militärische Drohnen. Die bekannteste ist wohl die Kamikaze-Drohne Shahed-136, die von Russland gegen die Ukraine eingesetzt wird.

H I Sutton geht davon aus, dass die Shahid Mahdavi Anfang des Jahres fertiggestellt werden könnte. Mit der Shahid Bagheri befindet sich ein zweiter Drohnen-Flugzeugträger in Bau, der ebenfalls auf einem zivilen Containerschiff basiert.

Handelsschiffe können wegen Sanktionen nicht mehr genutzt werden

Es ist nicht das erste Mal, dass der Iran zivile Transportschiffe zu Kriegsschiffen umrüstet. Dies passierte bereits mehrmals mit Schiffen, die der Iran wegen der internationalen Sanktionen nicht mehr für den Handel nutzen kann.

Eines der bekannteren Beispiele ist die Makran. Das Schiff transportiere zuvor Petrochemikalien und dient jetzt als Plattform, um Spezialeinsatzkräfte per Hubschrauber und Schnellbooten abzusetzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare