© CCTV-7

Digital Life

Chinesisches Drohnen-Mutterschiff nimmt Betrieb auf

Ein besonders ungewöhnliches Schiff der chinesischen Marine scheint ihren Betrieb aufgenommen zu haben. Dabei handelt es sich um einen Katamaran, der ein Mutterschiff für Drohnen ist.

In einem Beitrag des chinesischen Fernsehsenders CCTV-7, war das Schiff zu sehen, berichtet The Drive. In dem Beitrag ging es um Trainingseinrichtungen der Marine.

Zu sehen ist das Flugdeck und startende Helikopter-Drohnen mit 2 Rotoren. In dem Video ist zu erkennen, dass bei einer Aufnahme das Deck noch nicht ganz fertig zu sein scheint, da u.a. die Beschriftung der Landeflächen fehlt. Das legt nahe, dass die Aufnahmen zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sind.

Dass die chinesische Marine bereits 2 dieser Schiffe hat, ist eher unwahrscheinlich. Bisher ist nur von einem bekannt, dass es im Mai 2021 vom Stapel gelaufen ist.

Erst im November 2021 wurde allerdings klar, was da vom Stapel gelaufen ist. Zu diesem Zeitpunkt wurde im Rahmen der Zhuhai Airshow ein Modell des Schiffs gezeigt.

Vergleicht man das Modell mit den Aufnahmen aus dem Video, ist deutlich zu erkennen, dass es sich um dasselbe Schiff handelt. Das Modell trägt auch die Haibemalung an den Rümpfen, die auf dem Foto des Stapellaufs zu sehen ist.

Drohnen mit Tandem-Rotor

Die Drohnen im Video entsprechen ebenfalls denen des Modells. Sie haben ein Tandem-Rotor-Design, was eher ungewöhnlich ist für Drohnen. Bei den Drohnen könnte es um eine Variante der ZC Aviation ZC300 handeln. Diese wurde schon in der Vergangenheit von der chinesischen Armee für den Transport geringer Ladungen getestet.

Am Front und Heck der Drohne befinden sich Halterungen mit Geräten. Dabei handelt es sich vermutlich um Sensoren und Radio-Transmitter. Die Radio-Transmitter können verschiedene Signale aussenden. Bei Marine-Übungen kann die Drohne etwa die Signatur einer Langstrecken-Antischiffsrakete senden.

Im Video ist noch eine Drohne zu sehen, die wie die ZC300 aussieht, aber kein Gehäuse hat. Was das für einen Zweck hat, ist nicht bekannt.

Leider zeigt das Video nur das vordere Flugdeck des Schiffs. Nicht zu sehen ist der riesige Radar- und Antennen-Turm, der über der Brücke aufgebaut ist, und das hintere Deck. Das hintere Deck könnte möglicherweise für den Start von Flugzeug-ähnlichen Drohnen per Katapult genutzt werden, oder um größere Drohnen landen zu lassen.

Simulation von Angriffen und elektronischer Kriegsführung

Das Schiff wird für Trainingszwecke eingesetzt. Mit den Drohnen sollen Schwarmangriffe simuliert werden, sowie der Beschuss von Schiffen mit mehreren Antischiffsraketen. Auch elektronische Kriegsführung soll simuliert werden, etwa durch Signal-Jammer, mit denen die Drohnen ausgestattet werden. Durch Signal-Transmitter können auch Ablenkungsmanöver simuliert werden, indem etwa die Drohnen die Signatur von Kampfflugzeugen senden.

Dass sich China auf diese Art von Angriffen vorbereitet und deren Abwehr übt, ist auch ein Zeichen Richtung Taiwan und USA. Die USA verfolgen konkrete Pläne für Schwarmdrohnen-Angriffe auf Schiffe. Taiwan hat erst kürzlich neue Drohnen und Drohnen-Starter vorgestellt.

Es ist nicht auszuschließen, dass das Drohnen-Mutterschiff künftig für echte Einsätze umgerüstet wird. Die Anlagen am Turm suggerieren, dass es weit mehr Drohnen kontrollieren kann, als bloß die 5 Stück, die am Vorderdeck zu sehen sind. Es könnte etwa offensiv für elektronische Kriegsführung genutzt werden, zur Feindaufklärung dienen oder mit Kamikaze-Drohnen bestückt werden, um echte Schwarmangriffe auszuführen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare