Chinesischer Drohnenschwarm-Launcher
© CCTV

Digital Life

China zeigt mobilen Drohnenschwarm-Launcher

China will bei der übermorgen beginnenden Zhuhai Air Show einen Drohnenschwarm-Launcher präsentieren, berichtet War Zone.

Das auf einen Lastwagen montierte System kann 18 Drohnen abschießen, die zu Angriffs- oder Überwachungszwecken zum Einsatz kommen sollen, heißt es in dem Bericht weiter. In einem vom chinesischen Staatsfernsehen CCTV ausgestrahltem Video ist das System erstmals zu sehen.

In dem Video sind auch 2 Drohnen zu sehen, mit denen ein solches System bestückt werden soll. Sie verfügen über ausklappbare Flügel und einen V-förmigen Schwanz. Entwickelt wurde der Drohnenwerfer vom staatlichen Unternehmen China Ordnance Equipment Group (COEG). Nähere Details sind nicht bekannt.

China testet solche Drohnen-Launcher bereits seit längerem. 2020 wurde etwa ein Mehrrohrwerfer gezeigt, der bis zu 48 Drohnen fassen kann.

Drohnenschwärme gewinnen in bewaffneten Auseinandersetzungen zunehmend an Bedeutung. Die US-Armee arbeitet etwa mit seinem "Project Super Swarm" an einer autonomen Drohnenstaffel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare