Der Iran hat versucht, ein US-Drohnenschiff zu kapern - allerdings ohne Erfolg.

Symbolbild einer Saildrone Explorer, dem Drohnenschiff der US Navy. 

© APA/AFP/US Central Command (CENTCOM)/NATIANNA STRACHEN

Digital Life

US Navy erwischt Iran beim Stehlen einer Segeldrohne

Die iranische Marine hat versucht, ein unbemanntes Boot der US Navy zu stehlen. Einer offiziellen Erklärung der US-Marine zufolge, ereignete sich der Vorfall am 29. August gegen 23 Uhr Ortszeit in internationalen Gewässern. 

Das iranische Schiff "Shahid Baziar" hat nach Angaben der USA eines ihrer Drohnenboote, eine Saildrone Explorer, angebunden. Die Drohne wurde so abgeschleppt und sollte vermutlich in einen iranischen Militärhafen gebracht werden.

Ein US-amerikanische Patrouillenschiff intervenierte. Die USS Thunderbolt stoppte den Versuch, die Drohne zu kapern. Nach 4-stündigen Verhandlungen hat die Shahid Baziar das Tau zur Saildrone gekappt und weggefahren.

Die Shahid Baziar hat das Drohnenschiff mit einer Schleppleine mitgezogen. Die USS Thunderbolt konnte rechtzeitig intervenieren.

Iran verhält sich "schamlos"

Die Aktion des Iran sei "schamlos" und "ungerechtfertigt" gewesen und "mit dem Verhalten einer professionellen Seestreitkraft unvereinbar", sagt Brad Cooper, ein Befehlshaber der US Navy, in einer Mitteilung. "Die Seestreitkräfte der USA bleiben wachsam und werden weiterhin überall dort fliegen, segeln und operieren, wo es das Völkerrecht erlaubt und gleichzeitig eine auf Regeln basierende internationale Ordnung in der gesamten Region fördern", so Cooper weiter.

Die Saildrone Explorer ist nur eine von vielen unbemannten Drohnenschiffen im Repertoire der US-Marine. 2021 stach sie erstmals im Golf von Akaba am nördlichen Ende des Roten Meeres in See. Sie ist laut Angaben der USA mit Sensoren, Radar und Kameras zur Navigation und Datenerfassung ausgestattet. Die Saildrone speichere aber keine "sensiblen oder geheimen Informationen", wird versichert. 

Nicht erster Versuch

Der Vorfall ist kein Einzelfall. Erst vergangenes Jahr versuchte die iranische Marine ein südkoreanisches Tankschiff in der Straße von Hormus zu beschlagnahmen. Der Iran behauptete damals, es habe gegen Umweltauflagen verstoßen, wie der Guardian berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare