© Screenshot

Digital Life

Massenschlacht mit Schwimmnudeln: Das steckt hinter dem Josh Fight

"Ihr fragt euch bestimmt, warum ich euch alle hier versammelt habe", schrieb Josh Swain vor genau einem Jahr in einem Facebook-Massenchat. "Weil wir alle denselben Namen haben?", fragte ein weiterer Facebook-Nutzer mit dem Namen Josh.

"Exakt. Am 24.4.2021 um 12 Uhr treffen wir uns an den Koordinaten (40.8223286, -96.7982002). Wir kämpfen, wer auch immer gewinnt darf seinen Namen behalten. Alle anderen müssen ihren Namen ändern. Ihr habt ein Jahr um euch darauf vorzubereiten, viel Glück."

Aus Spaß wurde Ernst

In der Langweile des vorjährigen Lockdowns ging die scherzhafte Duell-Aufforderung in den sozialen Medien schnell viral, verstummte aber auch gleich wieder. Ein Jahr später hatten viele die kuriose Ankündigung bereits wieder vergessen.

Doch plötzlich tauchten in den Newsfeeds der sozialen Netzwerke zahlreiche Videos auf, die eine Schwimmnudel-Massenschlacht zeigten. "Hunderte Joshs trafen sich in Nebraska und kämpften um die Josh-Vorherrschaft", war vielfach zu lesen. Unter dem Hashtag #JoshFight ging die Post ab.

Der "Ultimate Josh"

Tatsächlich sind der kuriosen Aufforderung hunderte Männer nachgekommen. Mit Schwimmnudeln bewaffnet und teilweise als Jedi-Ritter oder Spider-Man verkleidet, duellierten sie sich in einem scherzhaften Kampf um die Vorherrschaft beim weit verbreiteten Vornamen Josh.

Am Ende ging der 4-jährige Josh Vinson als Sieger des Josh-Fights hervor. Er erhielt den Titel "Ultimate Josh" und wurde mit einer Burger-King-Krone und einem Champion-Gürtel geehrt.

Auch ein guter Zweck

"Es ist wie ein Internet-Meme, das zu Leben erwacht ist", beschrieb ein Zuseher das Event. Abgesehen vom Spaß, konnten durch die Aufmerksamkeit des kuriosen "Josh Fights" auch rund 8.000 Dollar für ein lokales Kinderspital gesammelt und gespendet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare