Minecraft gehört Microsoft

© Mojang

Lernen
01/15/2013

Minecraft: Schwedische Schule setzt auf Game

Eines der wichtigsten Indie-Games der letzten Jahre inspiriert weiter seine Nutzer: An einer Schule in Stockholm sollen 180 Schüler im Alter von 13 Jahren nun damit lernen - etwa über Stadtplanung oder Umweltthemen. Generell erwarten sich die Lehrer die Förderung der Kreativität ihrer Schützlinge.

Wie die Webseite The Local berichtet, die schwedische Nachrichten in Englisch bringt, hat die Viktor Rydberg Schule in Stockholm das in Schweden entwickelte Videospiel Minecraft zum Fixpunkt im Unterricht gemacht. Minecraft ist ein so genanntes Open-World-Game, bei dem man mit 3D-Blöcken nahezu alles nachbauen kann. Ein Spieler hat Minecraft sogar dazu genutzt, die Erde im Maßstab 1:1500 nachzubauen.

An der Viktor Rydberg Schule lernen etwa 180 Schüler nun mit Minecraft, wie etwa Stadtplanung funktioniert und wie dabei die Wasser- und Stromversorgung organisiert wird. Die Idee, Minecraft im Unterricht einzusetzen, stammt aus einem Schulwettbewerb namens "Future City", bei dem Schulklassen Ideen zu einer besseren Zukunft einreichen konnten. Die Lehrer der Stockholmer Schule haben Minecraft nach positiven Erfahrungen nun zum fixen Bestandteil für einige Unterrichtseinheiten gemacht.

Lehrerin Monica Ekman zufolge würden die Schüler Minecraft als unkonventionelle Lehrmethode sehr gerne haben. Buben hätten anfangs damit schneller etwas anfangen können, doch die Mädchen  hätte es schnell Spaß gemacht, selbst etwas damit zu bauen. Insofern würde sich Minecraft nicht von Handarbeiten oder Werken unterscheiden. Bei den Eltern hätte es allerdings Bedenken bezüglich des Einsatzes eines Computer-Spiels im Unterricht gegeben. Die Schule wird aber weiterhin an Minecraft festhalten.

Mehr zum Thema

  • Minecraft und Kamera für Raspberry Pi im Anflug
  • Minecraft-Schöpfer zeigt Video vom neuen Spiel
  • 0x10c: Minecraft-Studio kündigt neues Spiel an
  • Patente: Minecraft-Entwickler wird verklagt
  • Minecraft kommt im Mai auf die Xbox