Digital Life
17.12.2014

Molotow-Cocktail ist meistgesuchtes Rezept in der Ukraine

Aus den Google Trends für das Jahr 2014 geht hervor, dass Internet-User in der Ukraine vor allem nach Bauanleitung für Brandsätze suchten.

Die innenpolitische Krise im vergangenen Jahr hat sich in der Ukraine auch bei der Nutzung des Internets abgebildet. So sei einer der am meisten gesuchten Begriffe in der Ex-Sowjetrepublik 2014 eine Anleitung zum Bau von Brandsätzen gewesen, berichteten Medien in Kiew am Mittwoch unter Berufung auf den US-Dienstleister Google. Unter der Rubrik meistgesuchtes Rezept befindet sich an oberster Stelle der "Molotow-Cocktail".

Die "Molotow-Cocktails" wurden vor allem bei den Protesten gegen den später nach Russland geflüchteten Präsidenten Viktor Janukowitsch eingesetzt. Auch die aktuellen Energieprobleme der Ukraine spiegeln sich demnach in der Statistik wider. So hieß eine der am meisten gestellten Fragen im Internet: "Wie spare ich Strom?"