© ESA/NASA

Digital Life

Raumfrachter liefert Weihnachtsgeschenke ins All

Weihnachten ist auch bei Astronaut*innen eine Tradition (siehe Bild oben von 2017). Ein unbemannter Raumfrachter mit Geschenken für Weihnachten und Silvester an Bord ist zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen.

Der Transporter vom russischen Typ Progress MS-18 startete in der Nacht zum Donnerstag vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Das Raumschiff soll am Samstag ankommen.

Laut der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos bringt es aber hauptsächlich Treibstoff, Wasser und Nahrungsmittel zur ISS. "Da der nächste Raumfrachter erst im Februar eintrifft, rechnen wir damit, dass wir Geschenke für die anstehenden Feiertage erhalten", sagte der Kosmonaut Pjotr Dubrow. "Natürlich gibt es Pakete von Zuhause, Überraschungen, Briefe." 

Das russische ISS-Versorgungsschiff Progress beim Start vom Kosmodrom Baikonur.

Nüsse im All knacken

Für Weihnachtsstimmung auf dem Außenposten der Menschheit in 400 Kilometern Höhe soll zudem ein Nussknacker aus dem deutschen Erzgebirge sorgen, der bereits im August ins All gebracht worden war und für Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 werben soll. Der deutsche Astronaut Matthias Maurer dürfte sich besonders auf den Reisenussknacker freuen. Er wird am Sonntag zur Raumstation aufbrechen. Derzeit halten sich insgesamt 7 Raumfahrer auf der ISS auf.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare