FBL-EUR-C1-DRAW
© APA/AFP/RICHARD JUILLIART / RICHARD JUILLIART

Digital Life

Software-Panne: Champions League muss neu ausgelost werden

Nach einigen Pannen muss die Auslosung der Achtelfinal-Partien in der Fußball-Champions-League wiederholt werden. Es habe "technische Probleme mit der Software eines externen Dienstleisters" gegeben, teilte die UEFA mit. Um 15.00 Uhr soll erneut gelost werden.

Damit ist auch das Los des Red Bull Salzburg hinfällig. Für das Match im Achtelfinale im Februar 2022 wurde ihnen zunächst der FC Liverpool zugelost.

Fehler am laufenden Band

Die Fehler bei der Auslosung begannen am Montag bereits bei der zweiten Partie. Dabei wurde der englische Rekordmeister Manchester United zunächst dem spanischen Club FC Villarreal zugelost. Dies war laut Reglement aber gar nicht erlaubt, da beide Clubs schon in der Gruppenphase aufeinandertrafen.

Als Atlético Madrid als nächster Gruppenzweiter gezogen wurde, wurde Manchester United als möglicher Gegner fälschlicherweise ausgeschlossen. Stattdessen war der FC Liverpool mit im Topf, der aber schon in der Gruppenphase gegen Atlético spielte. Schließlich erhielten die Spanier den FC Bayern als Gegner.

In den sozialen Netzwerken begann schnell eine Diskussion, ob die Auslosung Bestand haben könne oder wiederholt werden müsse. Kurz darauf reagierte die UEFA dann und erklärte die Ziehung der Lose in der Königsklasse für ungültig.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare