Ein Rendering des Überschallflugzeugs.

Ein Rendering des Überschallflugzeugs.

© Venus Aerospace

Digital Life

Stargazer: Überschallflugzeug soll mit Mach 9 fliegen

Dieses Überschallflugzeug stellt sogar die Concorde in den Schatten. Das texanische Unternehmen Venus Aerospace veröffentlichte kürzlich Renderings eines Passagierflugzeugs namens Stargazer. Das Flugzeug befindet sich momentan in der Entwicklungsphase.

Bis zu 9-fache Schallgeschwindigkeit

Das Flugzeug soll dabei 12 Passagiere mit bis zu 9-facher Schallgeschwindigkeit transportieren, also mehr als 11.000 km/h. Damit wäre es das schnellste Flugzeug, das je gebaut wurde. Venus Aerospace arbeitet dabei seit 2020 an einem Prototypen, insgesamt sammelten sie 33 Millionen Dollar von verschiedenen Investor*innen für das Projekt ein.

Das Unternehmen beschreibt die Maschine dabei als “Weltraum-Flugzeug”, die Flughöhe beträgt bis zu 52 Kilometer. Im Durchschnitt fliegen Passagierflugzeuge zwar auf einer Höhe von rund 10 bis 12 Kilometern, von Raumfahrt sollte man hingegen nicht sprechen. Laut dem internationalen Luftsportverband Fédération Aéronautique Internationale (FAI) beginnt der Weltraum nämlich erst in einer Höhe von 100 Kilometern.

Fertigstellung des "Stargazers" steht in den Sternen

Noch ist nicht bekannt, wann oder ob Venus Aerospace ihren Stargazer fertigstellen wird, ganz zu schweigen vom Zeitpunkt einer kommerziellen Nutzung. Sollte es allerdings soweit sein, wäre ein Flug von London nach New York in rund einer halben Stunde möglich. Zum Vergleich: Die Concorde war für die Strecke rund 3 Stunden unterwegs.

 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare