Berlin Brandenburg Airport press tour in Germany

Diese Gulfstream G650 ER gehört Elon Musk

© EPA / CLEMENS BILAN

Digital Life

Teenager, der Elon Musks Privatjet trackt, darf auf Twitter bleiben

Erst vor wenigen Tagen hat Jack Sweeney angekündigt, dass er auch trotz der neuen Besitzverhältnisse bei Twitter weiter aufzeigen wolle, wohin sich Elon Musks Privatjet bewegt. Der mittlerweile 20-jährige Student, der das Twitter-Profil ElonJet 2020 gegründet hat, wird seine Flug-Tracking-Tätigkeit wohl auch weiterhin verrichten dürfen. Das geht aus einem Tweet von Elon Musk hervor.

Sein Einsatz für die Redefreiheit gehe so weit, dass er auch das Profil, das seine Privatflüge trackt, weiterhin erlauben werde - selbst wenn es ein direktes persönliches Sicherheitsrisiko darstelle, schreibt Musk.

Sperre für unwahrscheinlich gehalten

Dass es zu einer Sperre kommen würde, hat Jack Sweeney schon zuvor als unwahrscheinlich bezeichnet. "Ich bin nicht besorgt, dass Musk jetzt Twitter besitzt. Wenn er ElonJet sperren würde, wäre das überall in den Nachrichten, deshalb denke ich nicht, dass er das tun wird", sagte er gegenüber Newsweek. "Aber es gibt immer eine Chance. Ich habe unlängst eine Umfrage gestartet und einige meiner Follower denken, dass mein Profil gesperrt wird."

Back-up-Plan vorhanden

Bereits im Frühling, als eine Twitter-Übernahme durch Musk im Raum stand, gab Sweeney bekannt, einen Back-up-Plan im Falle einer Sperre bei Twitter zu haben. ElonJet ist auch auf einer Reihe anderer Plattformen verfügbar. Elon Musk hatte Sweeney zuvor bereits 5000 Dollar angeboten, wenn er sein Twitter-Konto stilllege. Das Angebot lehnte Sweeney ab und forderte stattdessen 50.000 Dollar, weshalb Musk ihn blockierte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare