Was der Laserhai bedeutet, ist noch unklar.
© Task_Force23

Digital Life

Geheimnisvoller Test-Jet mit “Laser-Hai” gibt Rätsel auf

Das Luftfahrtunternehmen Scaled Composites entwickelt zusammen mit ihrer Mutterfirma Northrop Grumman den Tarnkappenjet “Model 401”, der auch als “Sohn des Ares” bekannt ist. Eines der beiden bereits gebauten Flugzeuge wurde kürzlich auf einem Flughafen in der Mojave-Wüste gesehen. Dabei sorgte ein Aufdruck auf dem Aufklärungsbehälter für Aufsehen, berichtet The War Zone.

Als Aufklärungsbehälter wird ein externer Sensor eines Flugzeugs genannt, der in einer aerodynamischen Verkleidung untergebracht ist. Beim Model 401 findet sich darauf das Bild eines Hais, der eine Laserkanone auf dem Kopf trägt - eine deutliche Anspielung an den Comedy-Klassiker Austin Powers aus dem Jahre 1997.

Mehrere Anspielungen auf Tarnkappenjets

Twitter-Nutzer*in TaskForce23 schoss die Bilder am 16. Oktober, wohl bei einem Testflug mit weiteren Flugzeugen. Das Unternehmen Scaled Composites ist bekannt dafür, auch humoristische Elemente in ihren Flugzeugen unterzubringen. Intern sollen die beiden Flugzeuge als Phobos und Deimos bezeichnet werden, die Söhne des griechischen Kriegsgottes Ares.

Ein früheres ARES-Modell (ARES steht dabei für “Agile Responsive Effective Support”) wurde 2018 mit einer “Weltbester Vater”-Grafik gesehen - darauf waren Piktogramme der beiden “Sons of Ares” abgebildet. Außerdem wurde er einmal mit einem “Chemtrail-Tank” gesichtet, ein anderes Mal wurde ein Aufklärungsbehälter wie der Roboter R2-D2 aus Star Wars angemalt. 

Kampfjet mit Laserwaffe?

Wieso der Behälter mit einem Laser-Hai bemalt ist, ist noch unklar. Darin könnte ein lasergesteuertes Energiesystem verbaut sein, oder aber eine Laserwaffe. Diese wäre aber außergewöhnlich kompakt - Laserwaffen nehmen normalerweise deutlich mehr Platz ein.

Die beiden Model-401-Jets.

Die beiden Model-401-Jets.

Das Interesse nach Laserwaffen ist unbestritten vorhanden. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Versuche von der US Air Force unternommen, ihre Flugzeuge mit Lasern auszustatten. Diese sollen dabei sowohl als Angriffs- als auch als Verteidigungswaffen dienen. 

Lockheed Martin lieferte Prototypen für Laserwaffen

Ende 2021 lieferte etwa Waffenhersteller Lockheed Martin ihren ersten Prototyp des Airborne High Energy Lasers (AHEL) an die Air Force. Zukünftig soll die Waffe das Arsenal des AC-130 Gunships erweitern.

Erst vergangenen Juli stellte Lockheed Martin einen Prototyp-Laser für das Self-protect High Energy Laser Demonstrator (SHiELD)-Programm der Air Force bereit. Dieses Programm zielt darauf ab, eingehende Bedrohungen mit Laser abzuwehren.

Die SHiELD-Laserwaffe von Lockheed Martin.

Die SHiELD-Laserwaffe von Lockheed Martin.

Model 401 ist noch nicht auf dem Markt

Das Model 401 ist allerdings weit davon entfernt, einsatzfähig zu sein. Es ist nicht bekannt, ob Northrop Grumman das Model 401 oder Varianten davon in Zukunft auf dem Markt anbietet. Dafür spricht aber, dass im vergangenen Jahr eine Attrappe eines unbemannten 401-Modells angefertigt wurde. Außerdem soll das Unternehmen bereits an einem unbemannten Nachfolgemodell arbeiten, dem Model 437.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare