Google-Logo

© Reuters / ANDREW KELLY

Digital Life

Google von Spitze verdrängt: Das sind die beliebtesten Domains 2021

Der chinesische Kurzvideodienst TikTok hat im vergangenen Jahr erstmals Google als beliebteste Internet-Domain abgelöst. Laut einer Analyse des Internet-Dienstleisters Cloudfare entfiel auf TikTok 2021 der meiste Datenverkehr. Auf Rang 2 folgt der frühere Spitzenreiter Google.com. Die Domain umfasst neben der Suche unter anderem auch die Google-Dienste Maps, Photos, Translate und News, nicht aber YouTube.

Die vollständige Liste der populärsten Domains:

  1. TikTok.com
  2. Google.com
  3. Facebook.com
  4. Microsoft.com
  5. Apple.com
  6. Amazon.com
  7. Netflix.com
  8. YouTube.com
  9. Twitter.com
  10. WhatsApp.com

Im vergangenen Jahr lag TikTok noch auf Rang 7. Der Aufstieg der Kurzvideoplattform wurde auch von der Corona-Pandemie begünstigt. Der Dienst verzeichnete im September erstmals mehr als eine Milliarde aktiver Nutzer*innen.

Cloudfare misst allerdings nicht die Zahl der Nutzer*innen - bei einem solchen Ranking würde bei Social-Media-Plattformen nach wie vor Facebook vorne liegen - sondern die Menge der Datenabfragen für eine Domain.

Die wird von den Messungen des DNS-Resolvers des Unternehmens abgeleitet, der die Namen von Websites in IP-Adressen übersetzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare