FILE PHOTO: People holding mobile phones are silhouetted against a backdrop projected with the Twitter logo in Warsaw
© REUTERS / KACPER PEMPEL

Digital Life

Twitter hat 70 Millionen User in nur zwei Monaten gesperrt

Der US-Kurznachrichtendienst Twitter hat einem Medienbericht zufolge in den vergangenen Monaten mehr als eine Million Benutzerkonten pro Tag gesperrt. Mit dem Schritt wolle das Unternehmen die Verbreitung von Falschinformationen auf der Plattform reduzieren, berichtet die Washington Post.

Behörden und Abgeordnete hatten Twitter und andere soziale Netzwerke wie Facebook ermahnt, dahin gehend mehr zu unternehmen. Die Konzerne löschten bereits Benutzerkonten, installierten Updates und prüften Inhalte. Dem Medienbericht zufolge sperrte Twitter mehr als 70 Millionen Benutzerkonten im Mai und Juni. Anfang Juli habe sich dieser Trend fortgesetzt.

Diese Aufräumaktion startete Twitter bereits im Februar dieses Jahres. Tausende Konten wurden gesperrt um zu testen, ob sie von Menschen oder Bots genutzt werden. User mussten ihre Telefonnummern eingeben, um das Konto wieder nutzen zu können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare