© Boston Dynamics

Digital Life

Video: Humanoider Roboter Atlas kann endlich greifen

Der humanoide Roboter Atlas von Boston Dynamics hat neue Fähigkeiten erhalten, wie aus einem Video hervorgeht, das am heutigen Mittwoch veröffentlicht wurde. Der Roboter konnte bereits über komplexe Bodenbeschaffenheiten laufen und springen. Jetzt hat Atlas auch Greiffinger bekommen.

Einer der Finger ist dabei fix, ein zweiter Finge kann bewegt werden. Mit diesen beiden Greiffingern kann Atlas jetzt schwere Gegenstände greifen und hochheben.

Trägt schwere Bretter herum

In dem neuen Video sieht man Atlas bei der Arbeit. Er trägt Bretter herum und zeigt damit nicht nur seine Fähigkeiten, sich schnell und agil auf den Beinen zu bewegen, sondern eben auch tatsächlich nützlich zu sein, wenn es um seine Arme geht. Mit dabei im Video sind auch ein paar sehr agile Drehungen.

Gizmodo beschreibt das Video lustiger: "Atlas ist jetzt der eine Arbeiter, der alle Sicherheitsregeln am Bau missachtet". Tatsächlich darf Atlas mit Dingen auf einem Baugerüst herumwerfen - etwas, das menschliche Mitarbeiter*innen in der Praxis tunlichst vermeiden sollten. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare