Ein SNES aus Holz: Beim „Super Wood Entertainment System“ wurde nicht nur das Gehäuse der Konsole ausgetauscht, sondern auch der Controller komplett aus Holz nachgebaut
Ein SNES aus Holz: Beim „Super Wood Entertainment System“ vom Farbkonglomerat wurde nicht nur das Gehäuse der Konsole ausgetauscht, sondern auch der Controller komplett aus Holz nachgebaut
© Michael Leitner

Rückblick

Wurstgewehr und Holz-SNES: Das war die Maker Faire Vienna

Die Maker Faire gilt als das Mekka für alle Bastler, Hobby-Ingenieure und Do-It-Yourself-Fans. Obwohl die Veranstaltung bereits seit mehr als zehn Jahren Erfolge in den USA feiert, ist sie erst seit kurzer Zeit auch in Europa vertreten. Neben dem Flaggschiff-Event in Rom gibt es seit 2016 auch eine Maker Faire Vienna, die bereits bei ihrem Debüt mehr als 6000 Besucher anlocken konnte.

Diesen Wert wird man wohl bei der zweiten Ausgabe der Maker Faire Vienna locker überbieten. Statt im Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste fand das Bastler-Festival dieses Jahr in der Wiener METAStadt im 22. Bezirk statt. Auf der deutlich gewachsenen Fläche stellten mehr als 900 Maker ihre Projekte vor und gaben ihr Wissen an die interessierten Besucher weiter.

Die Projekte waren dabei noch vielfältiger als in den Jahren zuvor: Sei es nun eine „Wurst-Gatling“, Holz-Rucksäcke mit eingebauter HiFi-Anlage oder Arduino-Funkgeräte zum Basteln. Wir waren vor Ort und haben die interessantesten Projekte und Eindrücke zusammengetragen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Michael Leitner

derfleck

Liebt Technik, die Möglichkeiten für mehr bietet - von Android bis zur Z-Achse des 3D-Druckers. Begeistert sich aber auch für Windows Phone, iOS, BlackBerry und Co. Immer auf der Suche nach "the next big thing". Lieblingsthemen: 3D-Druck, Programmieren, Smartphones, Tablets, Open Hardware, Videospiele

mehr lesen
Michael Leitner

Kommentare