Colorful World: Fifty Shades of Gold
© EPA / ALI HAIDER

Games

Die vergoldete Nintendo Wii, die Queen Elisabeth II nicht haben wollte

Der ehemalige Videospiele-Publisher THQ versuchte sich 2009 an einem PR-Stunt. Es wurde eine Nindendo Wii vergoldet. Diese wurde als Geschenk an die britische Königin Queen Elizabeth II geschickt. Damit sollte THQs Mini-Game-Sammlung Big Family Games beworben werden, das der Spielkonsole beilag.

Erfolgreich war der Marketing-Gag allerdings nicht. Der britische Palast hat das mit 24 Karat vergoldete Geschenk nicht angekommen und retourniert.

Nachdem THQ 2013 in die Insolvenz schlitterte und zusperren musste, wechselte die Konsole mehrfach den Besitzer und landete im Jahr 2017 schließlich beim Sammler Donny Fillerup.

Die vergoldete Nintendo Wii

2019 wurde auf YouTube ein Video von People Make Games veröffentlicht, da die bewegte Geschichte der "Royal Wii" bis dahin zusamenfasst:

Vergangenes Jahr wurde die vergoldete Konsole auf eBay zum Verkauf angeboten. Der Startpreis lag bei 300.000 Dollar und mehr als 700 Angebote lagen vor. Doch dann hat eBay aufgrund geänderter Nutzungsbedingungen die Auktion gestoppt und vom Netz genommen.

Neue Auktion gestartet

Im Mai 2022 hat das Auktionshaus Goldin einen neuen Versuch gestartet, die vergoldete Nintendo Wii zu versteigern - und zwar für deutlich weniger Geld. Das finale Gebot am 22. Mai betrug 30.000 US-Dollar. Mit den Auktionsspesen zahlte die neue Besitzer*innen 36.000 US-Dollar für die Nintendo Wii, die inst der Queen geschenkt wurde.

Nachdem die Queen am 8. September 2022 gestorben ist, könnte die goldene Wii bald wieder bei einer Auktion auftauchen. Sollte das in absehbarer Nähe passieren, stehen die Chancen gut, dass der Erlös höher als 30.000 US-Dollar ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare