© Gregor Gruber

Games

Microsoft hat zu wenig Xbox Series X für Videospiel-Turnier

Nicht nur frustrierte Käufer*innen, auch Microsoft selbst bekommt die aktuelle Knappheit an Xbox-Konsolen zu spüren. So konnte das Unternehmen nicht genug Xbox Series X für das erste große Halo-Infinite-Turnier auftreiben. Stattdessen kamen beim Raleigh Major der Halo Championship Series Entwickler-Konsolen zum Einsatz. 

Die sogenannten Dev Kits seien funktionell identisch mit den handelsüblichen Konsolen, würden allerdings etwas anders aussehen. Normalweise bekommen Programmierer die Dev Kits für Spieleentwicklung und Debugging. Die Teilnehmer am Turnier würden demnach allerdings keinen Unterschied beim Spielen feststellen.

Das erklärte Tahir Hasandjekic, der E-Sports-Chef von Microsofts Halo-Spielestudie 343 Industries, via Twitter.

Chipkrise als Hauptgrund

Obwohl die Xbox Series X sowie auch Sonys PS5 bereits vor mehr als einem Jahr erschienen sind, kommen die beiden Unternehmen immer noch nicht mit der Produktion hinterher. Wer eine der Konsolen für Weihnachten besorgen wollte, musste sehr viel Glück haben. 

Ein Hauptgrund dafür ist die weltweite Chipkrise. Jene dürfte die Branche noch länger beschäftigen. Wie der wichtige Zulieferer Toshiba vermutet, dürfte die Krise noch bis 2023 anhalten. Das sorgt auch dafür, dass Scalper*innen derzeit ein gutes Geschäft mit den Konsolen machen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare