© Sony Computer Entertainment

Games
09/09/2019

Sony verrät, wie der X-Button der PlayStation richtig heißt

Sony scheiterte mit dem Versuch, den Playstation-Spielern das richtige Wort beizubringen.

Fast 25 Jahre nachdem die Playstation 1 in Europa erstmals verkauft wurde, versucht Sony seinen Nutzern die richtigen Namen der Controller-Knöpfe beizubringen. Nachdem über so viele Jahre Anarchie bei der Namensgebung herrschte, versuchte der Twitter-Kanal der britischen Playstation-Vertretung Klarheit zu schaffen: "X" heißt "Kreuz" (Cross). Die anderen Buttons werden Dreieck (Triangle), Kreis (Circle) und Quadrat (Square) genannt.

Aufmerksame Leser der Pressemitteilung für den Dualshock 4 Controller hätten bereits ahnen können, dass sie den Button eventuell fälschlicherweise mit "X" betiteln. Dort wurde die korrekte Bezeichnung der Knöpfe bereits festgelegt.

Trotzdem ließen sich die Fans in einer Umfrage auf dem offiziellen Twitterkanal von Playstation nicht von ihrer Gewohnheit abbringen: Mit 81 Prozent der Stimmen wurde klar, dass kaum ein Spieler tatsächlich “Kreuz” sagt. Sogar "ein um 45 Grad gedrehtes +" hatte mit 11 Prozent noch mehr Stimmen als "Cross".

Sony reagierte mit Humor. Die Gewohnheit wird sie ihren Spielern ohnehin nicht austreiben. In der futurezone-Redaktion herrschte allerdings Uneinigkeit darüber, ob "X" oder "Kreuz" die korrekte Bezeichnung ist.