Steam ist bald nur noch für Windows 10 und aufwärts verfügbar.

Steam ist bald nur noch für Windows 10 und aufwärts verfügbar.

© Steam

Games

Steam funktioniert bald nur mehr ab Windows 10

Die weltweit populärste PC-Spieleplattform Steam stellt wohl bald den Support für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 ein. Mutterunternehmen Valve rief die Steam-Nutzer*innen dazu auf, auf Windows 10 oder Windows 11 upzugraden.

Support noch bis Ende 2023

Das Supportende soll am 1. Jänner 2024 erfolgen und betrifft laut einer Umfrage von Valve nur etwa 2 Prozent der Nutzer*innen. Nutzer*innen von veralteten Windowsversionen werden ab diesem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf Steam und ihre gekauften Computerspiele haben. Der Steam Client wird auf diesen Geräten nicht mehr funktionieren.

Valve begründet die Entscheidung mit dem Supportende des Chrome-Browsers für die entsprechenden Windowsversionen. Bereits seit Jänner 2023 gibt es keine Sicherheitsupdates für die Betriebssysteme mehr. Außerdem würden neuere Steam-Versionen Sicherheitsupdates benötigen, die nur noch ab Windows 10 zur Verfügung stehen.

Windows 11 funktioniert nicht auf allen Rechnern

Während Windows 10 auf allen Geräten laufen sollte, die mit Windows 7 oder Windows 8 ausgeliefert wurden, ist dies bei Windows 11 nicht der Fall. Die neueste Windowsversion schreibt aus Sicherheitsgründen aktuellere Hardware vor, die über ein Trusted Platform Module (TPM) 2.0 verfügen.

Alternativ können Computerspiele auch über "Cloud Gaming"-Dienste wie GeForce Now gespielt werden. Die Hardware ist dabei egal, eine stabile und schnelle Internetverbindung ist allerdings Voraussetzung. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare