© Screenshot/YouTube/Valve

Games

Counter-Strike 2 offiziell angekündigt

Counter-Strike bekommt einen Nachfolger, wie Valve nun offiziell bestätigt hat. Das Studio steigt mit Counter-Strike 2 auf die Source-2-Engine um und bringt mehrere Gameplayneuerungen. Unter anderem bietet das Spiel schärfere Texturen und eine lebensechtere Beleuchtung.

Diverse Maps wurden optisch aufgewertet. „Touchstone“-Maps wie Dust II bleiben laut engadget zum Großteil unberührt – lediglich an der Fernsicht von Effekten und der Beleuchtung wurde geschraubt. „Uprade“-Karten profitieren von der Source-2-Engine und bietet realistischere Materialien und Lichtreflexionen.

Daneben gibt es auch optische Verbesserungen in Bezug auf Waffen und Spielfiguren. Gewehre wie AK-47, M4A4 und AWP etwa bekommen höher auflösende 3D-Modelle. Verbesserungen im Gameplay betreffen unter anderem die Rauchgranaten. Anders als im ersten Teil breitet sich Rauch nun dynamisch aus und interagiert mit anderen Objekten und der Umgebung. Die Form des Rauches verändert sich durch Kugeln und Granaten. Gegner*innen können beispielsweise Sprenggranaten in den Rauch werfen und ihn auf diese Weise temporär lichten.

Geräusche werden präziser dargestellt

Valve hat auch sogenannte Sub-Tick-Updates eingeführt. Schüsse, Sprünge und andere Bewegungen und Aktionen sollen damit auf die Millisekunde vom Server kalkuliert und verarbeitet werden. Bei den klassischen Tickraten wurden diese Ereignisse in statischen Intervallen erkannt und verarbeitet. Wie gut die höheren Tickraten tatsächlich funktionieren werden, wird sich aber noch zeigen.

Mit der Source-2-Engine stellt Valve auch Schüsse oder Schritte akustisch realistischer und präziser dar. Einige Sounds wurden zudem neu abgemischt.

Nähere Details kurz vor Veröffentlichung

Valve bezeichnet Counter-Strike 2 als kostenloses Upgrade für CS:GO. Gamer*innen können ihr gesamtes Inventar auf den neuen Teil übertragen. Das Studio lädt Spieler*innen zur begrenzten Beta ein und stellt die Source-2-Tools der Community zur Verfügung. So sollen mehrer Funktionen getestet werden, um mögliche Probleme noch vor der Veröffentlichung zu beseitigen.

Die volle Version wird im Sommer verfügbar sein. Näher zur Veröffentlichung will Valve weitere Details ankündigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare