Facebook
© APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND / JONATHAN NACKSTRAND

Netzpolitik

Facebook-Anleger in Panik: Aktie stürzt erneut ab

Der Datenskandal könnte Facebook teuer zu stehen kommen. Die US-Verbraucherschutzbehörde FTC erhöhte am Montag den Druck auf den Internetkonzern wegen des mutmaßlich zu laxen Umgangs mit persönlichen Informationen der weltweit mehr als zwei Milliarden Nutzer. So kündigte der geschäftsführende FTC-Direktor Tom Pahl eine Überprüfung der Facebook-Datenschutzregeln an. Im schlimmsten Fall droht eine Milliardenstrafe.

Facebook-Aktie stürzt ab

Auch in Deutschland wird der Konzern in die Zange genommen: Bundesjustizministerin Katarina Barley erklärte nach einem Treffen mit Facebook-Vertretern in Berlin, das Unternehmen werde diejenigen Nutzer informieren, deren Daten missbraucht wurden. Vor allem die Ankündigung der FTC sorgte an der Börse für einen regelrechten Ausverkauf der Facebook-Aktie: Sie stürzte zeitweise um 5,9 Prozent auf 150 Dollar ab und notierte damit so niedrig wie zuletzt Anfang Juli 2017.

Bereits in der vergangenen Woche hatte der US-Konzern rund 75 Milliarden Dollar an Börsenwert eingebüßt - jetzt waren es in der Spitze schon mehr als 100 Milliarden. Werbekunden sind massiv verunsichert, das wiederum verschreckt die Anleger.Vor gut einer Woche war bekannt geworden, dass die britische Analysefirma Cambridge Analytica persönliche Daten von 50 Millionen Facebook-Mitgliedern mutmaßlich auf unlautere Weise einsetzte, um US-Präsident Donald Trump im Wahlkampf zu unterstützen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare