Report

ZARA: Online-Rassismus "außer Kontrolle"

"Völlig außer Kontrolle geraten scheint auch Rassismus im Internet zu sein": Zu diesem Schluss kommt der heute veröffentlichten Rassismus-Report 2010 (PDF) der Initiative ZARA für Zivilcourage und Anti-Rassmismus-Arbeit. In Blogs und sozialen Netzwerken würde maßlos und ungezügelt verhetzt werden, auch würden die rassistischen Botschaften oft mit Einschüchterungen und Drohungen einhergehen.

Dokumentiert wurden in dem Bericht elf Fälle von Online-Rassismus, darunter Artikel von der nationalsozialistischen Webseite alpendonau.info, rassistische Postings auf den Webseiten großer österreichischer Tageszeitungen sowie hetzerische Ketten-E-Mails. Auch ein nicht näher genanntes Online-Netzwerk war Schauplatz einer rassistischen Attacke: Das Foto eines Mädchens japanischer Abstammung wurde von Mitschülern mit beleidigenden und rassistischen Worten versehen.

"Diese Postings bleiben zu meist unkommentiert im Netz stehen, werden verlinkt und weitergeleitet und multiplizieren sich dadurch in bisher ungewohntem Ausmaß", heißt es im Rassismus-Report. "Erschwerend hinzu kommt, dass sich diese Form des halbprivaten Meinungsaustauschs offenbar – abgesehen von wenigen Ausnahmen – jeglicher Kontrolle entzieht."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare