© NASA/JPL/UArizona

Science

Dramatische Bilder zeigen Perseverance und Ingenuity aus dem All

Das MRO HiRise Camera Team der University of Arizona hat Bilder des Mars-Helikopters Ingenuity sowie Bilder des Mars-Rovers Perseverance aus dem All veröffentlicht.

Aufgenommen wurden die Bilder Ende Februar von der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO). Der Rover Perseverance, der 3 Meter lang und 2,7 Meter breit ist, ist im oberen Bild gelb eingekreist zu sehen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand der sich auf einem Felsen namens Máaz, der vulkanischen Ursprungs sein dürfte.

200 Meter weiter westlich machte die NASA-Sonde Ingenuity ausfindig, dessen Grundmaße gerade einmal 14 Zentimeter betragen und dessen Rotorblätter einen Durchmesser von 1,20 Meter haben. Der Mars-Helikopter wurde von den Forscher*innen auf der Aufnahme rot eingekreist. Zu sehen ist lediglich ein kleiner schwarzer Punkt: 

Perseverance landete im Februar 2021 auf dem Mars, der Mars-Helikopter Ingenuity absolvierte seinen ersten Flug 2 Monate später im April 2021 und hob seither mehr als 20 Mal ab.  

Die Mission des Mars-Helikopters wurde vor kurzem von der NASA verlängert. In den nächsten Monaten soll er gemeinsam mit Perseverance das Flussdelta des Jezero Kraters am Roten Planeten erkunden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare