© NASA/JPL-Caltech

Science

Mission verlängert: Mars-Helikopter fliegt weiter

21 Flüge hat Ingenuity seit vergangenen April am Roten Planeten absolviert. Mindestens bis September soll der Mars-Helikopter nun weiterfliegen, teilte die NASA am Dienstag mit. In den nächsten Monaten wird Ingenuity den Mars-Rover Perseverance dabei unterstützen, das Flussdelta des Jezero Kraters zu erkunden.

Vor einem Jahr habe man nicht einmal gewusst, ob ein Flug auf dem Mars überhaupt möglich sei, jetzt breche der Helikopter bereits auf seine zweite Wissenschaftsmission auf, wird NASA-Wissenschaftsdirektor Thomas Zurbuchen in der NASA-Mitteilung zitiert.

Das Gelände, das Ingenuity in den nächsten Monaten überfliegen wird, unterscheidet sich grundlegend von der relativ flachen Gegend, die der Helikopter bisher erkundete.

Das fächerförmige Delta befindet sich 40 Meter über dem Kraterboden und ist laut der US-Weltraumbehörde mit zerklüfteten Klippen, abgewinkelten Oberflächen und Felsbrocken gefüllt und stelle das NASA-Team vor große Herausforderungen.

Software-Update

Um sie bewältigen zu können, wurde die Flugsoftware upgedatet. Ingenuity soll jetzt höher fliegen und auch die Geschwindigkeit während seiner Flüge ändern können.

Aufnahmen des Mars-Helikopters von seinem 20. Flug am 25. Februar

Bevor der Helikopter mit der Luftaufklärung des Deltas beginnen kann, muss er das Gebiet noch erreichen. Der nächste Flug soll frühestens am 19. März stattfinden.

Auf der 350 Meter langen Strecke muss Ingenuity dabei einem Hügel ausweichen. Danach soll die weitere Route festgelegt werden.

Mögliche Routen des Mars-Helikopters für die Reise zum Jezero Krater

Insgesamt war der Mars-Helikopter laut der NASA bisher 38 Minuten in der Luft und hat 4,64 Kilometer auf dem Roten Planeten zurückgelegt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare