© China National Space Administration/Handout via Xinhua

Science

Neues Foto von Chinas Mars-Sonde Tianwen 1 zeigt Reise des Rovers

Chinas Sonde Tianwen 1 hat neue Bilder an die Erde geschickt. Sie zeigen die Reise des Rovers Zhurong auf dem Mars. In den 306 Sol (Marstage) hat er fast 2 Kilometer auf seinem Untersuchungsareal zurückgelegt, berichtet das chinesische Portal Sina.

Auf dem Foto sind die Reifenspuren zu sehen, die der Rover bei seiner Fahrt zurückgelassen hat

Das dort vorherrschende Wetter kann man ihm ansehen: Auf dem neuen Selfie Zhurongs, der ebenfalls gerade die Erde erreicht hat, ist eine Sand- und Staubschicht zu erkennen. Die kann die Stromversorgung des Rovers beeinträchtigen.

Zhurong ist mit 4 Solarmodulen ausgestattet. Davon werden die 2 seitlichen Flügel zum Laden der Akkumulatoren nach der Sonne ausgerichtet. Laut der China National Space Administration (CNSA) soll die Energie des Rovers jedenfalls noch reichen, um seine Mission fortzusetzen.

Sandstürme auf dem Mars

Die Staubdecke ist das Resultat von Sandstürmen auf dem Roten Planeten. Laut Bilddaten von Tianwen 1 herrscht seit Ende Jänner und mit Eintritt in den Herbst in der nördlichen Hemisphäre des Mars gehäuft starker Wind. Im Untersuchungsareal von Zhurong wurde bislang aber noch kein erheblich starkes Wetter beobachtet.

Die Mars-Sonde Tianwen 1 befindet sich seit 609 Marstagen im Orbit, etwa 280 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Ihre Aufgabe ist es weiterhin, hochauflösende Bilder der Mars-Oberfläche zu liefern und Vulkane, Krater oder Schluchten aufzuzeichnen.

Sandstürme auf dem Mars

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare