© CNSA

Science

Chinas Jadehase 2 schickt neue Fotos von Mondrückseite

Der chinesische Mond-Rover Jadehase 2 (Yutu 2) und die Lande-Einheit der Chang’e 4 haben neue Aufnahmen von der Mondrückseite geschickt. Diese zeigen unter anderem die Perspektive von Yutu 2, wie er auf den Lander und die umliegende Landschaft blickt. Eine weitere Aufnahme zeigt Spuren des Rovers auf der Mondoberfläche. Es ist unklar, welche Distanz der Rover bislang zurückgelegt hat.

Chang’e 4 und Yutu 2 sind im Jänner auf der Mondrückseite gelandet. Das ist erste Mal, dass eine Sonde für Experimente auf der erdabgewandten Seite des Trabanten gelandet ist. Im Laufe der vergangenen Monate haben diese immer wieder Aufnahmen geschickt und Experimente durchgeführt.

Komplizierte Mission

Der Lander hatte unter anderem Leben von der Erde an Bord, in der Form von Pflanzen- und Insektensamen. Die Pflanzen keimten teilweise, doch die kalten Bedingungen der Mondnacht machten den Fortschritt rasch wieder zunichte. Auch die Lebewesen starben nach einer Weile.

Ebendiese Mondnächte, die 14 Erd-Tage dauern, machen diese Mission zur Herausforderung. Die Forscher schalten Chang’e 4 und Yutu 2 regelmäßig für diese Phase in den Standby-Modus, um Strom zu sparen. Wie viele andere Sonden sind auch diese auf Solarenergie angewiesen. Für die Kommunikation mit der Erde setzt die chinesische Raumfahrtbehörde CNSA auf einen Relais-Satelliten, der Funksignale weiterleitet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare