Ruhe in Frieden

© NASA

Science
03/16/2019

Das ist das letzte spektakuläre Foto von Opportunity

Mit einem wunderschönen Panoramabild hat sich die Mars-Sonde von uns verabschiedet.

Unter Tränen haben die NASA-Wissenschaftler Mitte Februar die Mission Opportunity beendet. Nach fast 15 Jahren im Dienst musste die Mars-Sonde für tot erklärt werden. Monatelang wurde versucht, den Rover nach einem gewaltigen Mars-Sturm zu erreichen und zu reaktivieren – erfolglos.

Jetzt hat die NASA das letzte Foto veröffentlicht, dass Opportunity gemacht hat. Dabei handelt es sich um ein spektakuläres 360-Grad-Panorama, das aus 354 Einzelaufnahmen zusammengestellt wurde. Auf der NASA-Website kann es in voller Pracht angesehen und heruntergeladen werden.

Das Panorama-Foto zeigt das Tal der Beharrlichkeit. Es ist auch deshalb speziell, weil genau an diesem Platz Opportunity seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass die Mars-Sonde bei diesem schönen Ausblick darauf wartet, irgendwann von den ersten Mars-Besuchern gefunden und geborgen zu werden.

Danke für dieses Abschiedsfoto, kleiner Rover.