© ESA/NASA–T. Pesquet

Science

ISS-Astronaut fotografiert seltenes Lichtphänomen

Der ESA-Astronaut und momentaner ISS-Bewohner Thomas Pesquet hat ein seltenes Lichtphänomen über Europa vom Weltraum aus aufgezeichnet, das von einem sogenannten oberatmosphärischen Blitz hervorgerufen wird. 

Dieser fand im September statt. Pesquet hat das blaue Leuchten nun auf Twitter gepostet und bezeichnet es als „eine sehr seltene Erscheinung“.

Wissenschaftler*innen glauben, dass Blitze in der oberen Atmosphäre elektrisch induzierte Formen von Plasma sind, das leuchtet.

Blitze könnten Einfluss auf Klima haben

Generell weist die Internationale Raumstation ISS laut CNET eine perfekte Postion auf, um derartige farbenfrohe Phänomene zu untersuchen. Über Flickr berichtet Pesquet, dass sie erst vor wenigen Jahrzehnten von Pilot*innen beobachtet wurden – Forscher*innen zweifelten damals aber noch daran, dass die Phänomene tatsächlich existierten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare