© Roskosmos

Science

Fotos zeigen ISS aus ungewöhnlicher Perspektive

Dem russischen Kosmonauten Oleg Novitskiy ist es gelungen, die Internationale Raumstation ISS aus einer ungewöhnlichen Perspektive abzulichten. Entstanden sind die Aufnahmen als er eine Sojus-Kapsel manuell umgeparkt und an eine neue Docking-Station manövriert hat.

Umparken für die russische Filmcrew

Der Relocation-Ausflug des Sojuz-MS-18-Raumschiff dauerte insgesamt 43 Minuten und fand bereits Ende September statt. Es war notwendig die Kapsel umzuparken, um Platz für die Sojus-Kapsel MS-19 zu machen, mit der die russische Filmcrew am 5. Oktober an die ISS andockte.

Neues Modul und 2 SpaceX-Kapseln

Im oberen Bereich des Bildes ist eine Cargo-Dragon-Kapsel von SpaceX zu sehen, die am Harmony-Modul angedockt ist. Eine weitere SpaceX-Kapsel ist am selben Modul angedockt, ist aber im Bild nur teilweise sichtbar.

Das neue Nauka-Modul ist im unteren Teil des Fotos zu erkennen. Außerdem sind die zwei neuen, runden Solarmodule der Cygnus-Kapsel von Northrop Grumman im mittleren Bereich des Fotos zu sehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare