
Chinesischer Raketenstart (Symbolbild)
Mysteriöses chinesisches Raumflugzeug ist seit Wochen im Orbit
Am 4. August 2022 hat China ein mysteriöses Raumschiff in den Weltraum gebracht. Der Start erfolgte vom Satellitenstartzentrum Jiuquan in der Wüste Gobi. Ersten Berichten zufolge soll es sich um ein wiederverwendbares Raumschiff handeln, das "eine Zeit lang" im Orbit bleiben wird.
Letzteres hat sich mittlerweile bestätigt. So ist das Fluggerät Mitte August immer noch nicht gelandet, wie Gizmodo berichtet. Demnach hätte es am Montag (15. August) eine Gelegenheit dazu gegeben, als sich das Fluggerät direkt über dem Landeplatz befand. Stattdessen ist es aber noch höher und weiter geflogen.
Vergleichbar mit X-37B
Im September 2020 hat China bereits ein ähnliches Raumschiff gestartet. Es blieb 2 Tage lang im Orbit und setzte ein kleines Objekt ab. Ob das Raumschiff, das nun gestartet wurde, genau jenes ist, das bereits im Weltraum war oder ein neues, ist unbekannt.
Vermutet wird, das es sich um ein chinesisches Pendant zum X-37B Raumschiff von Boeing handelt - eine Art Mini-Space-Shuttle mit 8,8 Meter Länge. Dieses wurde von den USA bereits 6 Mal in den Weltraum geschossen. Bei seinem längsten Aufenthalt blieb es mehr als 800 Tage lang im Orbit.
Kommentare