NASA bekommt neue Raumanzüge

NASA bekommt neue Raumanzüge

© NASA

Science

Historischer Moment für NASA: Neue Raumanzüge für Mond-Mission

In einigen Jahren sollen wieder NASA-Astronaut*innen auf der Oberfläche des Mondes spazieren. Dafür sind neue und zeitgemäße Raumanzüge notwendig. Die US-Raumfahrtagentur hat nun 2 Unternehmen mit der Entwicklung neuer Anzüge beauftragt.

Die US-Firmen Axiom Space und Collins Aerospace werden im Auftrag der NASA die neuen Raumanzüge für Mission an Bord der Internationalen Raumstation ISS und auf dem Weg zu Mond und Mars entwickeln.

Die neuen Raumanzüge der NASA-Mond-Mission

"Historischer Moment"

Die beiden Firmen seien nach rund einjährigem Auswahlverfahren ausgesucht worden, teilt die NASA mit. "Das ist ein historischer Moment für uns", sagte Vanessa Wyche, Chefin des NASA-Zentrums, im texanischen Houston. "In diesen Anzügen wird Geschichte geschrieben werden."

Immer wieder Probleme mit Raumanzügen

Die Raumanzüge, die die NASA-Astronaut*innen derzeit auf der ISS tragen, sind schon viele Jahre alt. Zudem sorgten Vorfälle, bei denen sich bei Außeneinsätzen Wasser in Helmen ansammelte, für Sorgen. Unter anderem war der deutsche Astronaut Matthias Maurer betroffen.

Die Entwicklung neuer Raumanzüge ist schon lange geplant, hat sich aber wegen verschiedener Probleme immer weiter verzögert. Die neuen Anzüge könnten möglicherweise 2025 erstmals getestet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare