© ESA

Science

"Potenziell gefährlicher" Asteroid kommt am 1. April

Es ist kein verfrühter April-Scherz: Genau am 1. April wird ein relativ großer Asteroid an der Erde vorbeifliegen. Aufgrund seiner Größe und Flugbahn hat die NASA den kosmischen Gesteinsbrocken als "potenziell gefährlich" eingestuft.

Eine unmittelbare Gefahr besteht allerdings nicht. Denn der Asteroid mit der Bezeichnung 2007 FF1 wird in einer sicheren Distanz die Erde passieren. Näher als 7,4 Millionen Kilometer wird er unserem Planeten nicht kommen. Das ist etwas mehr als die 19-fache Strecke zwischen Erde und Mond.

Der Orbit von 2007 FF1

Bild zeigt den Asteroiden

2007 FF1 fliegt mit Geschwindigkeit von ungefähr 46.000 km/h durch das Weltall. Sein Durchmesser beträgt zwischen 120 und 260 Meter. Entdeckt wurde der Himmelskörper im Jahr 2007. Weil sein Orbit um die Sonne die Umlaufbahn der Erde kreuzt, wird er Apollo-Klasse zugerechnet.

Der italienische Astronom Gianluca Masi hat mit seinem Virtual Telescope Project den Asteroiden bereits abgelichtet. Auf dem Bild, das am 24. März aufgenommen wurde, ist 2007 FF1 noch ungefähr 11,6 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare